Die Vorbereitungen für den Adventsbasar laufen auf Hochtouren

Start  >>  Allgemein  >>  Die Vorbereitungen für den Adventsbasar laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für den Adventsbasar laufen auf Hochtouren

On 30. November 2017, Posted by , In Allgemein,Berichte, With No Comments

Töpfern nicht mehr in? – Von wegen

Seit 1990 töpfert Elisabeth Stummer ununterbrochen, ein neues Hoch scheint sich in ihrer Töpferwerkstatt in Dulding aufzutun. Täglich fast heizt die Hobbybastlerin jetzt vor Weihnachten ihre Brennöfen in der Werkstatt an, um die Modelle ihrer Gäste in feste Formen zu bringen.

Begonnen hatte alles in der Küche, dort hatte Elisabeth ihre ersten Töpferarbeiten im Ofen gebrannt. Schnell erkannte sie ihre Kreativität und richtete sich im Dachboden ein kleines Atelier ein. Freundinnen waren damals wie heute gerne zu Gast und kreierten mit.

Diesmal war es der Frauenbund Nöham, der um gute Tipps und Unterstützung bat. Ein kleines Geschenkerl für die Besucher der Weihnachtsfeier sollte hergestellt werden. Die Auswahl jedoch fiel schwer, so entschied man sich, auch für den bevorstehenden Basar zu brennen.

„Ein bisschen wie Plätzchen backen“, kommentierte eine Besucherin, nur die Süße fehlte dem Teig, hier Ton. Es entstanden viele Formen mit Weihnachtsmotiven, Windlichter, Plätzchenteller, Eulen und Phantasiegebilde. Rohfiguren von der Hl. Familie bis über Pilzgestalten, Tassen und Tiere wie Igel und Einhörner motivierten immer wieder, doch ein weiteres Teil zu formen und zu brennen.

„Formen und Farben sind anders geworden“, erklärte Stummer, als sie nebenbei von ihrer Töpfergeschichte erzählte.

Animiert vom Gestalterischen ließ der Frauenbund Nöham sich auf moderne Zementarbeiten einstimmen. Auch dort entstanden Windlichter, Vasen und Teller, die im Basar angeboten werden.

Lange Waldwanderungen zeigten wie schön die Natur sein kann und so manches wurde zum Verbasteln eingepackt. Ob Wurzeln, mit Moos bedeckt, Zapfen oder kreative Äste, allesamt werden sie verziert mit Weihnachtsfiguren und Lichtern ausgestellt. Bewährtes, wie Adventskränze, Türkränze und Gestecke sind natürlich wieder dabei.

Nebenher waren Strickerinnen an der Nadel und fertigten warme Socken n allen Größen für den bevorstehenden Winter.

Viel investierte Abende, noch mehr gute Ideen präsentieren sich am Samstag, den 2. Dezember ab 13.30 Uhr. Der Frauenbund freut sich auf viele Gäste, die ihre Werke bei Kaffee, Plätzchen und Kuchen bewundern oder das eine oder andere erstehen. Der Erlös wird wie alle Jahre für Bedürftige in der Region gespendet.

Fotos anzeigen

Comments are closed.