Neuigkeiten

Hoher Besuch bei der Mutter-Kind-Gruppe

Am 13. Dezember 2017, Geschrieben von , In Allgemein

  Am 5.12. war es soweit, der Hl Nikolaus besucht die Kinder in der Mutter-Kind-Gruppe! Ganz gespannt und voller Erwartung saßen alle zusammen und feierten bei Fingerspielen den ersten Advent, bis es endlich an der Tür klopft – es war der Nikolaus! Die Kinder sangen gemeinsam mit ihren Mamis für…

St. Martin in der Mutter-Kind-Gruppe

Am 11. November 2017, Geschrieben von , In Allgemein

Die Mamas haben mit ihren Kindern fleißig gebastelt. Eifrig wurden die Hände mit Fingerfarben bemalt und damit das Transparent für die Martinslaterne bedruckt. Nach dem Trocknen wurde diese noch zusammengeklebt, so dass diese dann bereits kurze Zeit später beim Martinszug zum Einsatz kommen konnten. Am 10. November trafen sich die…

Besichtigung des neuen Frauenhauses in Passau

Am 11. September 2017, Geschrieben von , In Allgemein, Berichte

    Im Oktober 2016 war der erste Spatenstich des neuen Frauenhauses in Passau. Jetzt, kurz vor dem Einzug der Frauen mit ihren Kindern, durfte eine Abordnung der Vorstandschaft des Frauenbundes Nöham den neuen Zufluchtsort besichtigen. Die bisherige Unterkunft ist zu eng geworden. Das neue Haus wird mit sieben regulären und zwei…

Kind in Not Fest

Am 11. September 2017, Geschrieben von , In Allgemein

Alle fünf Jahre steht ein ganzes Dorf zusammen, und sämtliche Vereine helfen mit,wenn es darum geht, ein Fest zugunsten der Aktionsgemeinschaft „Kind in Not“ zu organisieren. Auch bei der 6. Auflage am Sonntag, den 20. August, kamen die Besucher in Scharen in die Stockschützenhalle. Der Frauenbund  beteiligte sich mit einem reichhaltigen Frühstücks- und  Kuchenbuffet. Bei dieser…

Kräuterbuschenbinden

Am 16. August 2017, Geschrieben von , In Allgemein

  Am 14. August trafen sich die fleißigen „Gärtnerinnen“ des Vereins zum Kräuterbuschenbinden bei Anna Göth. 130 Büscherl konnten an Maria Himmelfahrt in der Kirche in Wald gegen eine Spende verteilt werden. Der Erlös von 265 Euro wird für den Blumenschmuck in der Kirche verwendet. Fotos anzeigen

Kinobesuch

Am 11. Juni 2017, Geschrieben von , In Allgemein

  „Birnenkuchen mit Lavendel“, die leichtfüßige französische Komödie über eine überforderte Witwe, deren Leben sich nach einem von ihr verursachten Autounfall radikal ändert, nahm der Frauenbund Nöham zum Anlass, einen Ausflug nach Passau ins Scharfrichterkino zu unternehmen. Gemütliches Zusammensitzen in Passau rundete den Abend ab. Fotos anzeigen

Muttertagsfeier

Am 6. Juni 2017, Geschrieben von , In Allgemein, Berichte

„Kennt Ihr die Unbezahlbaren?“, fragte Maria Blöchl in die Runde der Feiernden. Damit waren natürlich in erster Linie die Mütter gemeint, die tagein, tagaus kochen, waschen, putzen, pflegen, ein guter Partner sind, Kinder groß ziehen, zur Arbeit gehen, sich dazu noch sportlich betätigen und ehrenamtlich engagieren. Unbezahlbar die Aufgaben und…

Blumige Begrüßungen und ein herziges Pfia Gott

Am 23. Mai 2017, Geschrieben von , In Allgemein, Berichte

  Fünf Neue runden den Mitgliederstand im Katholischen Frauenbund auf 130 auf. Ebenso treten sechs Mitglieder in der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen aus ihrem Amt zurück, bleiben dem Verein jedoch treu. Aus dem Zweierteam wird ein großes Team mit zehn Vorstandschaftsdamen, die sich die Aufgaben teilen. Dies sind: Christiane Jäger (Schatzmeisterin),…

Spende für Frauenhaus Passau 02.04.2017

Am 17. April 2017, Geschrieben von , In Allgemein, Berichte, Spenden

  Das ganze Jahr über gibt es zahlreiche Aktivitäten des Frauenbundes Nöham. Jedes Jahr wird für soziale Zwecke gespendet. Der Adventsbasar, den es seit 1981 gibt, gehört zum festen Bestandteil des Vereinsjahres. An zahlreichen Abenden wird an verschiedenen weihnachtlichen Dekorationen gebastelt und dann im Adventsbasar verkauft. Dieses Mal ging ein…

Fasching in der Mutter-Kind-Gruppe

Am 9. März 2017, Geschrieben von , In Allgemein

Fasching wird natürlich auch in der Mutter-Kind-Gruppe gefeiert. Zur Vorbereitung wurden fröhliche Clown-Gesichter gebastelt und der Mutter-Kind-Raum damit bunt dekoriert. In der Faschingswoche konnten dann alle Kinder, und natürlich auch die Mamis, verkleidet in die Muki kommen. Zwischen viele lustigen Spielen durften die Faschingskrapfen, von der Muki spendiert, zur Brotzeit…