Neuigkeiten

„Stifte machen Mädchen stark“

Am 24. Januar 2018, Geschrieben von , In Aktionen, Allgemein

200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon soll der Schulunterricht ermöglicht werden. An dieser Aktion des „Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen 2018“ beteiligt sich auch der Frauenbund Nöham. Dazu werden ausgediente Schreibgeräte aus Kunststoff, z. B. Kugelschreiber, Füller, Fineliner, (Keine Bleistifte oder Holzfarbstifte) gesammelt und wiederverwertet. Die Firma „BIC“ ermöglicht…

Weidenflechtkurs

Am 11. Januar 2018, Geschrieben von , In Allgemein

Herstellung von Deko-Artikeln am Samstag, den 17. Februar 2018 um 14 Uhr im Pfarrsaal in Nöham Kursleiterin: Karin Gonschorek aus Künzing     Weitere Bilder Wer mitmachen möchte, sollte sich aus diesen Vorschlägen eine Grundlage aussuchen und bei der Anmeldung bis zum 21. Januar mit angeben. Farben und Muster können…

Hoher Besuch bei der Mutter-Kind-Gruppe

Am 13. Dezember 2017, Geschrieben von , In Allgemein

  Am 5.12. war es soweit, der Hl Nikolaus besucht die Kinder in der Mutter-Kind-Gruppe! Ganz gespannt und voller Erwartung saßen alle zusammen und feierten bei Fingerspielen den ersten Advent, bis es endlich an der Tür klopft – es war der Nikolaus! Die Kinder sangen gemeinsam mit ihren Mamis für…

Die Vorbereitungen für den Adventsbasar laufen auf Hochtouren

Am 30. November 2017, Geschrieben von , In Allgemein, Berichte

Töpfern nicht mehr in? – Von wegen Seit 1990 töpfert Elisabeth Stummer ununterbrochen, ein neues Hoch scheint sich in ihrer Töpferwerkstatt in Dulding aufzutun. Täglich fast heizt die Hobbybastlerin jetzt vor Weihnachten ihre Brennöfen in der Werkstatt an, um die Modelle ihrer Gäste in feste Formen zu bringen. Begonnen hatte…

St. Martin in der Mutter-Kind-Gruppe

Am 11. November 2017, Geschrieben von , In Allgemein

Die Mamas haben mit ihren Kindern fleißig gebastelt. Eifrig wurden die Hände mit Fingerfarben bemalt und damit das Transparent für die Martinslaterne bedruckt. Nach dem Trocknen wurde diese noch zusammengeklebt, so dass diese dann bereits kurze Zeit später beim Martinszug zum Einsatz kommen konnten. Am 10. November trafen sich die…

Besichtigung des neuen Frauenhauses in Passau

Am 11. September 2017, Geschrieben von , In Allgemein, Berichte

    Im Oktober 2016 war der erste Spatenstich des neuen Frauenhauses in Passau. Jetzt, kurz vor dem Einzug der Frauen mit ihren Kindern, durfte eine Abordnung der Vorstandschaft des Frauenbundes Nöham den neuen Zufluchtsort besichtigen. Die bisherige Unterkunft ist zu eng geworden. Das neue Haus wird mit sieben regulären und zwei…

Kind in Not Fest

Am 11. September 2017, Geschrieben von , In Allgemein

Alle fünf Jahre steht ein ganzes Dorf zusammen, und sämtliche Vereine helfen mit,wenn es darum geht, ein Fest zugunsten der Aktionsgemeinschaft „Kind in Not“ zu organisieren. Auch bei der 6. Auflage am Sonntag, den 20. August, kamen die Besucher in Scharen in die Stockschützenhalle. Der Frauenbund  beteiligte sich mit einem reichhaltigen Frühstücks- und  Kuchenbuffet. Bei dieser…

Kräuterbuschenbinden

Am 16. August 2017, Geschrieben von , In Allgemein

  Am 14. August trafen sich die fleißigen „Gärtnerinnen“ des Vereins zum Kräuterbuschenbinden bei Anna Göth. 130 Büscherl konnten an Maria Himmelfahrt in der Kirche in Wald gegen eine Spende verteilt werden. Der Erlös von 265 Euro wird für den Blumenschmuck in der Kirche verwendet. Fotos anzeigen

Kinobesuch

Am 11. Juni 2017, Geschrieben von , In Allgemein

  „Birnenkuchen mit Lavendel“, die leichtfüßige französische Komödie über eine überforderte Witwe, deren Leben sich nach einem von ihr verursachten Autounfall radikal ändert, nahm der Frauenbund Nöham zum Anlass, einen Ausflug nach Passau ins Scharfrichterkino zu unternehmen. Gemütliches Zusammensitzen in Passau rundete den Abend ab. Fotos anzeigen

Muttertagsfeier

Am 6. Juni 2017, Geschrieben von , In Allgemein, Berichte

„Kennt Ihr die Unbezahlbaren?“, fragte Maria Blöchl in die Runde der Feiernden. Damit waren natürlich in erster Linie die Mütter gemeint, die tagein, tagaus kochen, waschen, putzen, pflegen, ein guter Partner sind, Kinder groß ziehen, zur Arbeit gehen, sich dazu noch sportlich betätigen und ehrenamtlich engagieren. Unbezahlbar die Aufgaben und…