Wissenswertes

Start  >>  Wissenswertes

Die verschiedenen Ebenen des KDFB

Neben unserem Zweigverein befinden sich noch 35 Zweigvereine im Dekanat Pfarrkirchen.

10 Dekanate bilden den Diözesanverband Passau.

Der Landesverband Bayern teilt sich in 8 Diözesanverbände auf.

Aus 21 Diözesanverbänden besteht der KDFB.

Folgende Einrichtungen gibt es im KDFB

  • Familienpflegewerk des Bayerischen Landesverbandes des KDFB e. V.

Das Familienpflegewerk des Bayerischen Landesverbandes des KDFB unterstützt Familien schnell in kritischen Situationen, zum Beispiel, wenn die Mutter erkrankt und ihre Kinder und den Haushalt nicht mehr versorgen kann. Mit speziell ausgebildeten Familienpflegerinnen und Familienpflege-Helferinnen sorgt das Familienpflegewerk dafür, dass zu Hause alles rund läuft.

Seit September 2015 ist der Zweigverein Nöham Mitglied des Familienpflegewerks und unterstützt jährlich mit einer Spende die Arbeit der Einrichtung.

Hier gelangen Sie zur Internetseite des Familienpflegewerks

  • VerbraucherService im KDFB e. V.

Der VerbraucherService im KDFB e. V. ist ein anbieterunabhängiger, eigenständiger Verein, der sich mit Themen des Verbraucherschutzes, dem Strukturwandel in der Hauswirtschaft und der Ernährung auseinandersetzt.

Seinen Mitgliedern im Katholischen Deutschen Frauenbund e.V. (KDFB) dient er als verbraucherpolitisches Sprachrohr.

Neben den Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher vertritt er die Belange von hauswirtschaftlichen Fachkräften in der Öffentlichkeit und gegenüber Gesetzgebung, Verwaltung und Wirtschaft, Parteiorganisationen sowie in den Verbänden, in denen er Mitglied ist.

Hier gelangen Sie zur Internetseite des VerbraucherService im KDFB

  • Landfrauenvereinigung des KDFB e. V.

Die Landfrauenvereinigung des KDFB (LV) ist der Zusam­menschluss der KDFB-Mitglieder im ländlichen Raum. Ihr Ziel ist die Förderung und Weiterbildung der Frauen in ihren Lebensbereichen, sowie die Vertretung der Interessen der Landfrauen gegenüber staatlichen Stellen in der Öffent­lichkeit und in der Kirche.

Die LV vertritt die Frauen in verschiedenen politischen Gremien und versucht dort sowie in der Öffentlichkeit ihre Anliegen deutlich zu machen.

Hier gelangen Sie zur Internetseite der Landfrauenvereinigung des KDFB